Rückblick - Tag der Städtebauförderung 2024

Spielende Kinder auf dem neu eröffneten Spielberg

Prenzlauer Berg - Feierliche Eröffnung Ernst-Thälmann-Park - Spielberg

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des denkmalgeschützten Spielbergs im Ernst-Thälmann-Park bot ein Info-Stand auch Informationen zu weiteren abgeschlossenen Maßnahmen im Ernst-Thälmann-Park.

Die rund 250 Teilnehmenden erwartete ein rund zweistündiges buntes Rahmenprogramm. Neben Grußreden des Staatssekretärs für Wohnen und Mieterschutz. Stephan Machulik, des Bezirksstadtrats Cornelius Bechtler sowie der Bezirksstadträtin Anders-Granitzki, erwartete die vielen anwesenden Kinder und Eltern sowie Nachbar*innen neben kostenlosem Kinderschminken auch eine Jonglage-Show. Nachdem der Rutschenhügel enthüllt wurde, wurden alle Spielgeräte eifrig in Beschlag genommen. Auch der kostenlose Kuchen und Getränke fanden guten Anklang.

Die Finanzierung der Maßnahmen mit Investitionen über rund 4,2 Mio. € erfolgte neben dem Programm Nachhaltige Erneuerung über Ausgleichsbeträge ehemaliger Sanierungsgebiete.

Neben den Zielen des Programms Nachhaltige Erneuerung konnte anhand des Spielbergs die konkrete Umsetzung präsentiert und verständlich gemacht werden.

 

Nachhaltige Erneuerung Falkenhagener Feld

Zusammen mit dem Stadtplanungsamt Spandau diskutierte das Team der Planergemeinschaft mit der Nachbarschaft über Ideen zur Hitzeprävention auf dem Westerwaldplatz und für Zwischennutzungen auf dem benachbarten Baufeld des zukünftigen Begegnungszentrums. Stephan Machulik, Staatsekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und Frank Bewig, Spandauer Bürgermeister, erkundigten sich nach dem im Mai startenden Architekturwettbewerb für das Begegnungszentrum und besuchten die weiteren Infostände des ansässigen Wohnungsunternehmens berlinovo.

 

Frühlingsklänge in der Neuen Mitte Tempelhof

Am Samstag, 4.5.2024, war Tag der Städtebauförderung - und wir mit dabei: Denn in der Neuen Mitte Tempelhof fand das Frühlingsklänge-Event statt.

Gemeinsam mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg haben wir die ca. 500 Besucher*innen über die Maßnahmen und Projekte des Fördergebietes informiert. Von 13 bis 17 Uhr standen an den Ständen Expert*innen und lokale Akteure zum inhaltlichen Austausch und Dialog bereit.

Auch zur weiteren Vernetzung des Quartiers gab es zahlreiche Aktionen: Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und Workshops. Darüber hinaus ergänzten der Bücherbus der bezirklichen Fahrbibliothek, ein Repaircafé, Kinderschminken, eine Siebdruckwerkstatt, ein Flohmarkt von und für Anwohnende und so viel mehr das vielfältige Angebot.

Es war ein tolles Fest und wir danken allen Mitwirkenden für das große Engagement!