Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm

Zweiter Stadtdialog mit Online-Beteiligung
Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm - Aus der Dokumentation zur 2. Workshopreihe

Am 3. November 2014 fiel mit der Auftaktveranstaltung der Startschuss für die Entwicklung eines Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms.

Am 26. Februar diskutierten mehr als 200 Gäste im Berliner Spreespeicher die Maßnahmenvorschläge des BEK im Rahmen des ersten Stadtdialogs.
Nun steht die Erstellung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) kurz vor der Finalisierung. Am 28. September fand der zweite Stadtdialog, bei dem drei der zentralen Maßnahmenbereiche des BEK diskutiert werden, statt.

Staatssekretär Christian Gaebler eröffnete den zweiten Stadtdialog. Professor Bernd Hirschl stellte anschließend die Zwischenergebnisse aus dem Prozess und die Methodik zur Erarbeitung der Ergebnisse sowie den aktuellen BEK-Entwurf im Überblick vor. In drei Impulsvorträgen und Diskussionsrunden wurde eine Auswahl der aus dem Prozess abgeleiteten Schwerpunktmaßnahmen beleuchtet und Hemmnisse sowie Lösungen zur Überwindung diskutiert.

Die Planergemeinschaft bearbeitete federführend das Handlungsfeld Gebäude- und Stadtentwicklung bei der Erstellung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms.