Erste Bänke im Rahmen der Mitmach- BUGA-Brandenburg an der Havel übergeben

Mit einer kleinen Feier dankte am 3. Mai am Neutädtischen Markt die Stadt Brandenburg an der Havel den ersten Sponsoren des Projektes "Bänke für Brandenburg".
Bürgermeister Steffen Scheller, die Vorsitzende des Seniorenbeirates Ursula Trautmann und Herbert Liebenow vom Beirat für Menschen mit Behinderungen lobten das bürgerschaftliche Engagement und betonten den Gewinn, den alle Generationen durch die neuen Sitzmöglichkeiten haben.
Spender sind das Unternehmen arvato Bertelsmann, die Familie Windeck und Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier.
Bei Sonnenschein, begleitet von Akkordeonmusik und einem Glas Maibowle, nutzten noch am Ort der Feier einige Brandenburgerinnen und Brandenburger die Möglichkeit, Platz zu nehmen.
Die Bänke wurden inzwischen bereits an ihren endgültigen Standorten Theaterpark, Domlinden und Neustädtischer Markt aufgestellt.

In Parks, auf Plätzen und auf Wegen der Innenstadt will sich Brandenburg an der Havel auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen von seiner besten Seite zeigen und es zugleich den Besucherinnen und Besuchern bequem machen.

Mancherorts fehlt aber der Platz, sich niederzulassen. Einige Bänke sind in die Jahre gekommen oder passen nicht mehr zu den Wünschen der Nutzer. Ältere wollen eher bequem sitzen, Eltern Platz für sich und ihre Kinder finden, Jüngere sich mit ihren Freunden "hinlümmeln" können - und jeder hat schon mal den Wunsch gespürt, sich mal für eine kurze Verschnaufpause anzulehnen. Für alle diese Wünsche gibt es geeignete Antworten.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung und der Beirat für Senioren der Stadt Brandenburg an der Havel haben gemeinsam die Initiative ergriffen und suchen  weiter Sponsoren für die Aufstellung von Bänken und anderen Sitzgelegenheiten.


Ansprechpartner in der Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG, Herrn Udo Dittfurth, 030-885914-31