Erfolgreiche Beteiligungsveranstaltung zur Neugestaltung der Grünfläche Fröbelplatz (Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg)

Vorstellung und Diskussion der Planungsideen, Neugestaltung der Grünfläche Fröbelplatz

Am 7. September 2017 wurden durch die Landschaftsarchitektin Dagmar Gast die Planungsvarianten, die als Ergebnis aus der Beteiligungsveranstaltung vom 13. Mai 2017 hervorgegangen waren, öffentlich vorgestellt. Die Veranstaltung fand von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr unter Beteiligung von ca. 30 Bürgern, Vertretern der Verwaltung und der Stadtumbaubeauftragten statt. Es konnten noch einmal Anregungen und Hinweise eingebracht und diskutiert werden.

Die Grünfläche auf dem Fröbelplatz entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie bietet im Moment wenig Aufenthaltsqualität, kaum Sitzgelegenheiten und wird bisher nicht entsprechend ihren Potenzialen genutzt. Mit Mitteln aus dem Förderprogramm Stadtumbau soll die Grünfläche nun erneuert werden - ebenso wie der runderneuerte Spiel- und Bolzplatz direkt nebenan.

Für die weitere Bearbeitung der Grünflächenplanung konnten zahlreiche Hinweise und Wünsche der Anwohner und Nutzer mitgenommen werden.

Nach der Abstimmung der Planung sollen die Bauarbeiten in 2018 beginnen. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

Beteiligung Fröbelplatz

Beteiligung Fröbelplatz