Gestaltungsrahmen Wohngebiet Frankfurter Allee Süd in Berlin-Lichtenberg

Für die Instandsetzung der industriellen Wohnungsbauten und die Wohnumfeldmaßnahmen wurde in einem Konsensverfahren unter Beteiligung der Eigentümergesellschaften, ihrer Architekten und des Bezirks ein Gestaltungsrahmen erarbeitet. Grundlagen waren die städtebauliche Figur, teilräumliche Zusammenhänge und spezifische Gestaltungsmerkmale der verschiedenen Gebäudetypen. Parallel wurde die Gestaltung mehrerer Einzelvorhaben unter den Beteiligten abgestimmt.

215
Bearbeitung: 
Anja Kneiding, Urs Kohlbrenner, Joachim Schmitt
Auftraggeber: 
Sozialpädagogisches Institut Berlin (SPI) auf Veranlassung der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen
Projektort: 
Berlin-Lichtenberg, Wohngebiet Frankfurter Allee Süd 1995-1996
Jahr: 
1995/96