Städtebauliche Beratung bei der Neugestaltung der sanierten Wohngebäude des nördlichen Kienberg-Viertels in Hellersdorf

Die WOGEHE wurde bei der Weiterentwicklung der Quartiersgestalt im nördlichen Kienberg-Viertel konzeptionell beraten. Auf Grundlage einer Analyse der städtebaulichen Struktur, der Gebäudetypik und besonderer architektonischer Merkmale wurden Gestaltungsprinzipien für die Gebäude, zunächst alternativ für unterschiedliche Sanierungsstrategien entwickelt. Dabei waren die charakteristischen Gestaltmerkmale von drei verschiedenen Gebäudetypen bei gleichzeitiger Ausprägung einer gestalterischen Klammer und den bereits früher sanierten Gebäuden angemessen weiterzuentwickeln und den Erfordernissen einer Komplettsanierung mit Wärmedämmverbundsystem anzupassen.

227-1
Bearbeitung: 
Urs Kohlbrenner, Joachim Schmitt
Auftraggeber: 
Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf mbH Berlin
Projektort: 
Berlin - Hellersdorf, nördliches Kienberg-Viertel
Jahr: 
1996/97