Neugestaltung eines Alt-Berliner Wohnhofs Abbestraße 15, Berlin-Charlottenburg

Der Hof des von 43 Parteien bewohnten Gebäudes war in seinem alten Zustand gestalterisch desolat und funktional unzureichend. Problematisch war die optische Dominanz der Müllcontainer und die große Anzahl ungeordnet abgestellter Fahrräder.

Bei der Neugestaltung wurde eine räumliche Gliederung in funktionale Bereiche vorgenommen. Die Müllcontainer werden im vollverschatteten Bereich angeordnet und mit Grün gefasst, die Fahrradständer werden in der Mitte des Hofes unter kastenförmig geschnittenen Bäumen platziert. Die Gestaltung basiert auf einer linearen Struktur, die ein geordnetes Erscheinungsbild und eine leichte Orientierung ermöglicht.

Der Bodenbelag greift die vorhandene rote Farbe der Haustüren auf und stellt als Streifenmuster auch im Winterhalbjahr ein optisch ansprechendes Bild dar. Bodendeckende Pflanzung und immergrüne Strauchpflanzung in den Randbereichen bietet einen Schutz und Abstand zu den Erdgeschossfenstern.

358
Bearbeitung: 
Elke Kwapis, Dirk Spender
Auftraggeber: 
WEG Abbestraße 15
Projektort: 
Hofanlage eines Wohnhauses aus der Jahrhundertwende, Größe ca. 200 m²
Jahr: 
2001