Stadtentwicklungsplan (STEP) Wohnungsbau und Stadterneuerung Leipzig, Fortschreibung des Teilplan Stadterneuerung

Im Rahmen des Wettbewerbs Stadtumbau Ost wurde der Teilplan in enger Abstimmung mit der ämterübergreifenden Arbeitsgruppe zum STEP umsetzungsorientiert weiter entwickelt, ergänzt und aktualisiert sowie das Untersuchungsgebiet auf alle Standorte des Geschosswohnungsaltbaus ausgeweitet. Handlungsprioriäten wurden neu gewichtet, Zielkategorien präzisiert und um eine den Stadtumbauoptionen der gründerzeitlich geprägten Blöcke angepasste neue Kategorie ("Bestandsanpassung") ergänzt. Als wichtiges Handlungsfeld wurden erstmals die großen Wohnanlagen der 20er und 30er Jahre herausgearbeitet sowie Stadtumbauziele auch für Einzelstandorte benannt.

378
Bearbeitung: 
Carolin Behrens, Joachim Schmitt
Auftraggeber: 
Stadt Leipzig, Stadtplanungsamt
Projektort: 
Leipzig
Jahr: 
2002/2003