Gutachterverfahren Quartierspark Neubrandenburger Straße

Vorbereitung, Organisation und Durchführung eines konkurrierenden Gutachterverfahrens zur Neugestaltung eines 3,2 ha großen Quartiersparks in der Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen. Im Zusammenhang mit der Erarbeitung der Auslobungsbroschüre waren die planerischen Vorgaben für das Gutachterverfahren zu definieren und mit den Ämtern und der Bürgerinitiative abzustimmen sowie eine Vorprüfung durchzuführen. Es handelte sich um einen eingeladenen landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerb mit vier Teilnehmern. Die Aufgabenstellung wurde im Rahmen eines Ausgabeworkshops diskutiert und eine Feinabstimmung zum Leistungsbild mit dem Auslober vorgenommen. Die Präsentation der Entwürfe erfolgte persönlich durch die Entwurfsverfasser.

476
Bearbeitung: 
Prof. Urs Kohlbrenner (Moderation), Katja Scheinig, Dirk Spender (Projektleitung)
Auftraggeber: 
Bezirksamt Lichtenberg, Amt für Umwelt und Natur
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2007