Machbarkeitsstudie zur Nutzung des Standortes Alte Feuerwache als Mittelpunktbibliothek für Treptow

Für den Standort Alte Feuerwache wurde untersucht, ob er sich für die Unterbringung einer Mittelpunktbibliothek eignet. Es wurde die städtebauliche Machbarkeit überprüft sowie eine Kostenschätzung vorgenommen. Im Einzelnen enthält die Studie: Die Erstellung des Raumprogramms, die Entwicklung von drei städtebaulichen Alternativen mit einer vergleichenden Bewertung hinsichtlich Erschließung, Zugangssituation, Raumverteilung sowie planungsrechtliche, baurechtliche, brandschutzrechtliche und denkmalpflegerische Aspekte und eine Kostenschätzung zur Modernisierung und Instandsetzung des Altbaus sowie zum Anbau/Neubau.

504
Bearbeitung: 
Dr. Ursula Flecken, Anton Katzer, Eva-Maria Spitzner
Auftraggeber: 
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin,
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2008