Erarbeitung einer Vermarktungsstrategie und Imagekampagne "Lebendiges Zentrum" für die Stadt Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt ist eine baulich sehr junge Stadt. Trotzdem ist sie im Laufe der letzten sechs Jahrzehnte schon durch sehr unterschiedliche Entwicklungen und Planungen geprägt worden. Die Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für ein lebendiges Zentrum ist das Ergebnis aus früheren Perspektiventwicklungen für Eisenhüttenstadt. Anhand einer kritischen Durchleuchtung sollen Strategien benannt werden, anhand derer:
- die Bewohner eine Belebung ihres Umfeldes akzeptieren,
- die Attraktivität der Innenstadt gesteigert,
- die optimistische Wahrnehmung der Innenstadt unterstützt und
- die Menschen vor Ort aktiviert werden, sich dabei zu engagieren.
Geplant ist eine Aktion und Bürgerwerkstatt um gemeinsam mit den Akteuren herauszufinden, worin die, vielleicht "verschütteten", Qualitäten der Innenstadt liegen. Wichtig ist dabei, Altes neu zu sehen aber vor allem auch Neues zu finden. Die gemeinsame Perspektive ist: Leben und Stärke im Zentrum zurückgewinnen.
 

526
Bearbeitung: 
Ellen Daßer, Winfried Pichierri, Christiane Werner
Auftraggeber: 
Geschäftsbereich Stadtmanagement der Stadt Eisenhüttenstadt
Projektort: 
Eisenhüttenstadt, Innenstadt mit den Wohnkomplexen I-IV
Jahr: 
2009-2010