Best-Practice-Beispiele Lärmschutzbebauung

Städtebauliche Lösungen zur Lärmschutzbebauung - vier Projekte

Beim Bebauungsplan 9-56 in Alt-Treptow wurde nach Konzepten für eine Wohnbebauung in direkter Nachbarschaft zu einem Heizkraftwerk gesucht, das tieffrequente Geräusche emittiert. Die Lösungsvorschläge sollten geeignet sein, die Verträglichkeit zwischen der bestehenden gewerblichen Nutzung und dem heranrückenden Wohnen aus schalltechnischer Sicht herzustellen.
Vier Best-Practice-Beispiele städtebaulicher Lösungen zum Umgang mit Lärmschutz gegenüber einer einseitigen Schallemissionsquelle sollten sowohl für den vorliegenden Fall als auch für andere Fälle beispielhafte städtebauliche Lösungen beim Umgang mit Lärmschutz gegenüber Straßen-, Bahntrassen- und Gewerbelärm aufzeigen. Die ausgewählten Beispiele wurden textlich und anhand von Abbildungen erläutert. Anschließend wurde eine Einschätzung sowohl zur städtebaulichen Übertragbarkeit als auch zur Übertragbarkeit bezüglich der Lärmschutzwirkung auf das vorliegende Grundstück gegeben.

Best-Practice-Beispiele Lärmschutzbebauung
616
Bearbeitung: 
Ulrike Lange in Zusammenarbeit mit Jens Sachs, Kötter beratende Ingenieure Berlin GmbH
Auftraggeber: 
Liegenschaftsfonds Berlin und Stadt und Land, Berlin
Projektort: 
Bundesweite Beispiele für Alt-Treptow, Berlin
Jahr: 
Frühjahr 2013