Städtebauliches Gutachterverfahren "Heinrich-Mann-Allee / Kolonie Daheim"

Durchführung eines städtebaulichen Gutachterverfahrens zur Entwicklung planerischer Alternativen für das Plangebiet "Heinrich-Mann-Allee/Kolonie Daheim". Für die zum Teil im Besitz der ProPotsdam und zum Teil im Eigentum der Landeshauptstadt Potsdam befindliche Fläche wurden sechs Büros eingeladen, städtebauliche Entwürfe zu fertigen. Das Ergebnis ist Grundlage sein für den  Bebauungsplan Nr. 104 und wird Bausteine liefern für die Inhalte der Kaufverträge.
In einem Workshop wurden die Entwürfe zusammen mit Sachverständigen diskutiert und einer Jury zur Beurteilung vorgestellt. In dem zweistufigen Gutachterverfahren erarbeiteten in der ersten Stufe die 5 beauftragten Büros städtebauliche Entwürfe und in einer zweiten Stufe wurde eines der Büros beauftragt, das Ergebnis des Workshops mit den Empfehlungen der Jury entwurflich umzusetzen. Das gesamte Verfahren sowie das Ergebnis dieser Umsetzung wurden in einer Abschlussdokumentation festgehalten.

Städtebauliches Gutachterverfahren "Heinrich-Mann-Allee / Kolonie Daheim"
630
Bearbeitung: 
Ursula Flecken (Moderation), Ulrike Lange
Auftraggeber: 
Landeshauptstadt Potsdam, Stadtverwaltung, Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung
Projektort: 
Potsdam
Jahr: 
Januar - Juli 2014