Aktualisierung Stadtentwicklungsplan Wirtschaft Berlin

Für die Aktualisierung des Stadtentwicklungsplans Industrie und Gewerbe Berlin wurden strategische Handlungsempfehlungen, Vorgaben für die räumliche Stadtentwicklung und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Planungsziele entwickelt. Die anhaltend starke Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen für Industrie und nichtproduktionsbezogene Nutzungen führt dazu, dass Flächenpotenziale knapp werden. Herausforderungen betreffen nicht nur die gewerblich genutzten Teilräume mit besonderem Entwicklungsdruck, sondern auch die Aktivierung von gewerblichen Bauflächen oder die Flächenkonkurrenzen mit Wohnnutzungen. Die Konzeptentwicklung erfolgte unter Abstimmung der verschiedenen Verwaltungen und Wirtschaftsakteure. Der StEP Wirtschaft 2030 wurde im April 2019 beschlossen.

Stadtentwicklungsplan Industrie und Gewerbe Berlin
703
Bearbeitung: 
Dr. Ursula Flecken, Ulrike Lange, Dirk Spender in Kooperation mit empirica ag und Fraunhofer-Arbeitsgruppe Supply Chain Services
Auftraggeber: 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2017/2018