20 Jahre Soziale Stadt – 20 Jahre Berliner Quartiersmanagement

Ausstellung und Festempfang
Festempfang anlässlich des 20. Jubiläums des Programms Soziale Stadt

Festempfang anlässlich des 20. Jubiläums des Programms Soziale Stadt

Anlässlich des Jubiläums zeigt eine dreiteilige Ausstellung die vielfältigen Facetten des Programms Soziale Stadt in Berlin und seiner Entwicklung. Ein Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Möglichkeiten der Teilhabe. Die Ausstellung präsentiert Erfolge, adressiert neue Herausforderungen für die Stadt und ihre Quartiere und wagt einen Blick in die Zukunft: Welche Themen stehen in den Kiezen im Jahr 2029 an?

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Oktober 2019, Mo-Fr von 9-19 Uhr im Ausstellungsraum der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Württembergische Straße 6, 10707 Berlin zu sehen. Auskunft und Führungen auf Anfrage unter (030) 90139-4855.

20 Jahre Soziale Stadt Berlin ist auch ein Grund zu feiern. Dazu hatte Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher am 10. September 2019 ins Rote Rathaus geladen. Zu Erfolgen, Erlebnissen und Einsichten aus 20 Jahren Soziale Stadt und zu neuen Herausforderungen diskutierten Senatorin Katrin Lompscher, der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie Ralf Wieland, Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses. "Alte Hasen" des Verfahrens aus Bezirksverwaltung, QM-Teams und Quartiersrät teilten persönliche Erfahrungen mit dem Programm und ihre Erkenntnisse daraus mit dem Publikum. Für die ausgelassene Stimmung, die sich später in angeregten Gesprächen am Buffet fortsetzte, sorgten Künstler*innen von Impro Berlin.

Als Programmbeauftragte der Sozialen Stadt in Berlin war die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG maßgeblich an der Konzeption, Organisation und Umsetzung der Ausstellung und des Festempfangs beteiligt.