3. Transferwerkstatt Zukunft Stadtgrün

Stadtgrün multifunktional planen, gestalten und erhalten
25. September 2019 - 10:00
Neues Rathaus, Festsaal, Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig
3. Transferwerkstatt Zukunft Stadtgrün

Multifunktionale Freiraumkonzepte bieten die Chance, dem hohem Flächendruck in Städten zu begegnen und zeitgemäß auf sich änderndes Freizeitverhalten und diversifizierte Nutzungsansprüche der Bevölkerung zu reagieren. Multifunktionales Stadtgrün soll unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen und sowohl das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung als auch nach Aktivität erfüllen. Auch im Hinblick auf die Ziele Umweltgerechtigkeit, Biodiversität und Klimaanpassung sind multifunktional gestaltete Grünräume sinnvolle Lösungsansätze.

So gut und vielfältig die Argumente für multifunktionales Stadtgrün sind, so groß sind die Herausforderungen, dieses zu planen, umzusetzen und zu erhalten.

In der dritten Transferwerkstatt Zukunft Stadtgrün wird deshalb diskutiert, welche Erfahrungen, welche Ansätze und gute Beispiele es in Kommunen gibt, um die Herausforderungen zu meistern. In Arbeitsgruppen werden Abstimmungs- und Kooperationsstrukturen, Kosten und Ressourcen sowie Interessens- und Nutzungskonflikte thematisiert.

Die Transferwerstatt wird durch die Planergmeinschaft organisiert und von Kerstin Jahnke moderiert. Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG unterstützt und berät seit 2017 als Bundestransferstelle das BMUB und das BBSR bei der Steuerung und Umsetzung des Städtebauförderprogramms Zukunft Stadtgrün.

Die Teilnahme an der Transferwerkstatt ist kostenfrei.