Aktivitäten und Neues aus den Fördergebieten Greifswalder Straße und Prenzlauer Berg

Eröffnung des Spielplatzes Dietrich-Bonhoeffer-Straße 22-27

Eröffnung des Spielplatzes Dietrich-Bonhoeffer-Straße 22-27

Zahlreiche Familien und Menschen aus der Nachbarschaft sowie die Kitas "Mascha der Bär" und "Bambini Oase" folgten der Einladung zur Eröffnung des Spiel- und Bolzplatzes am 20. Oktober 21.

Aus der ehemals dunklen staubigen Fläche mit rund 3.400 m² entstand mit dem neuen Bolzplatz, der Kletterwand, dem Kleinkinder-Spielplatz und dem Sitzbereich mit Tischtennisplatte ein attraktiver Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Die Kosten in Höhe von rund 1,25 Mio. € wurden über das Förderprogramm Stadtumbau (seit 2020: Programm Nachhaltige Erneuerung) und aus Ausgleichsbeträgen ehemaliger Sanierungsgebiete finanziert.

Mit verschiedenen Attraktionen wie einem Glücksrad, einer Ballon-Künstlerin, mit Zaubertricks und kostenlosen Heißgetränken wurde in Zusammenarbeit mit dem engagierten Bürgerverein Pro Kiez Bötzowviertel im Beisein des Bezirksstadtrats Vollrad Kuhn eine gut besuchte und gelungene Übergabe der Fläche an die Öffentlichkeit gefeiert.

Schülerin baut ein VogelhausVon Schüler*innen gebaute Vogelnisthilfen

Schülerworkshop Vogelnisthilfen für den
Mehrgenerationenplatz Drei Grazien

Schüler*innen des Hortes der Paul-Lincke-Grundschule haben in den Herbstferien Vogelnisthilfen gebaut.

Die 6-10jährigen Kinder nutzten die Ferien, um etwas für die Tierwelt in ihrem Kiez zu tun.
Anlass sind der demnächst neugestaltete Mehrgenerationenplatz Drei Grazien und der Einsteinpark im Gebiet Nachhaltige Erneuerung Greifswalder Straße, ganz in der Nähe der Paul-Lincke-Schule.

Nach Bauanleitung des NABU haben an drei Tagen Mitte Oktober insgesamt 36 Kinder unter Anleitung der Planergemeinschaft und der Erzieher*innen neun Vogelnisthilfen für Meise, Spatz, Star und Baumläufer gebaut.

Im Frühjahr werden die Nisthilfen in den beiden Parkanlagen unter Beteiligung der Kinder an den Bäumen befestigt werden. Auch die jährliche Pflege und Reinigung wird in einer Art Patenschaft durch die Kinder erfolgen.

Alle hatten viel Spaß und haben vieles gelernt, über Vögel, übers Sägen, Schrauben und Anstreichen und über die eigenen Fähigkeiten im Team zu arbeiten.

Die Aktion im Rahmen des Programms Nachhaltige Erneuerung bezieht die Jüngsten in die Neugestaltung des Kiezes ein und fördert die Verbundenheit mit ihrem Umfeld. Spaß hat es auch den Planer*innen und Erzieher*innen gemacht!