Arbeitshilfen und Praxisbeispiele zur Umsetzung von Mehrfachnutzungen Sozialer Infrastrukturen in Berlin

Mehrfachnutzungen von Sozialen Infrastrukturen

Um die Berliner Bezirke bei der Planung und Umsetzung von Mehrfachnutzungen (MFN) von Sozialen Infrastrukturen zu unterstützen, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Ref. I A mit Unterstützung der Planergemeinschaft einen "Werkzeugkoffer" mit anwendungsorientierten Arbeitshilfen, Praxisbeispielen und weiterem Material erarbeitet.
 
18 Arbeitshilfen bieten Unterstützung von der übergeordneten strategischen Planung von Mehrfachnutzungen über die konkrete Projektplanung am Standort, die Umsetzung eines MFN-Vorhabens bis zum Betrieb und zur Organisation der Zusammenarbeit eines MFN-Projektes. Alle Arbeitshilfen entstanden im Austausch mit zahlreichen Akteuren aus den Bezirks- und Senatsverwaltungen. Sie sind als Wissensstand in einem lernenden Prozess zur Erprobung und als Grundlage für weiteren Erfahrungsaustausch zu verstehen und stehen der Berliner Verwaltung im verwaltungsinternen Intranet zur Verfügung.
Sieben Projektblätter zu Berliner MFN-Praxisbeispielen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen geben Einblicke in Erfolgsfaktoren, Hinweise auf Stolpersteine und Empfehlungen aus der Verwaltungspraxis. Diese und weitere Materialien können über den Link auf dieser Seite auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung öffentlich eingesehen und heruntergeladen werden.
 
Das Projekt knüpfte an eine Vorstudie zu Mehrfachnutzungen Sozialer Infrastrukturen als Perspektive für das wachsende Berlin an, die die Planergemeinschaft ebenfalls im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in den Jahren 2017 und 2018 erarbeitet hatte (Link s.u.).