Bürgerbeteiligung: gartengestalterische Aufwertung - natürlich Outdoor

Was war geplant?

Eine Veranstaltung zur Bürger*innenbeteiligung zur gartengestalterische Aufwertung des Lenné-Meyer-Ehrenmals auf den Werneuchener Wiesen im Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg.

Was haben wir daraus gemacht?

Eine Outdoor-Veranstaltung - schließlich handelt es sich um das Andenken an die Gartenarchitekten Lenné und Meyer. Und die waren wohl auch viel draußen. Naja, die Veranstaltung wäre sowieso Outdoor gewesen.

Verschoben, bis die Regeln wieder eine Veranstaltung mit mehreren Menschen zugelassen haben. Ende Mai dann endlich die Vorstellung der finanziellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für die Neugestaltung zusammen mit dem SGA Pankow und der beauftragten Landschaftsplanerin Brigitte Gehrke. Die Anwohnerinitiative Pro Bötzowkiez präsentierte erste Ideenskizzen. Anschließend gab es eine offene Diskussion und Aufnahme von Ideen, Wünschen und Anmerkungen der 30 Teilnehmenden.

Drei Dinge, die uns überrascht haben:
•    keine Diskussion über die Corona-Regeln
•    angenehme heitere Stimmung
•    das Wetter war super, Sonne pur

Unbedingt beachten:
Flatterband für Abgrenzungen, eine Einlasskontrolle zum Ausfüllen des Kontaktformulars, Verordnungsaushang, Erläuterung der Corona-Regeln. Kreidekreise auf dem Rasen halfen bei der Einhaltung der Abstandsregeln. Die Moderation muss laut und deutlich sein (bei mehr als 30 Leuten wäre Verstärkung notwendig). Für Ideen und Anmerkungen bekam jeder Teilnehmer eigene Karten und Stift.

Der Punkt, über den wir lachen mussten:
Leben pur auf der Flächem, trotz oder wegen Corona-Regeln. Neben uns, hinter uns - überall Sportler: Box -Training, Yoga, Volleyball.