Bebauungsplan XV-11 Niederschöneweide beschlossen

Am 9. Juni 2022 hat die BVV Treptow-Köpenick den Entwurf zum Bebauungsplan XV-11 Niederschöneweide einstimmig als Rechtsverordnung beschlossen. Damit sind die Weichen gestellt zur Errichtung von ca. 800 Wohnungen und dringend erforderlicher sozialer Infrastruktureinrichtungen.

Die Anfänge des Bebauungsplans gehen zurück in die 1990er Jahre. Nachdem 1989 die Metallverarbeitung auf der ca. 6 ha großen Fläche des ehemaligen Hüttenwerks Niederschöneweide an der Spree aufgegeben wurde, sollte durch eine städtebauliche Neuordnung des Gebiets ein Wohnquartier bauplanungsrechtlich ermöglicht werden. Auch zur Sicherung und Umsetzung von Sanierungszielen wurde die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen.

Die Planergemeinschaft eG hat diesen langjährigen Prozess, u. a. auch als Sanierungsbeauftragter der Landes Berlin, begleitet und konnte gemeinsam mit dem Bezirk und dem Projektentwickler das Bebauungsplanverfahren erfolgreich abschließen.