Dritte digitale Diskussionsveranstaltung Zukunft der City West mit dem Thema "Leitbild/Vision, Nutzungsmischung, Städte-bau"

Charta City West 2040
8. Dezember 2020 - 18:30

Am 8. Dezember 2020 findet die letzte Veranstaltung der dreiteiligen Reihe zur Zukunft der City West statt. Thema ist "Leitbild/Vision, Nutzungsmischung, Städtebau".

Die in diesem Jahr vom Werkstadtforum publizierte "Charta CITY WEST 2040. City West - Die Offene Stadt" formuliert Ansprüche und Ziele an eine integrierte und nachhaltige Stadtentwicklung. Aus bezirkspolitischer Sicht stellt die Charta einen wichtigen Beitrag zur künftigen Entwicklung der City West dar. Der Bedarf, die Charta mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, ist somit groß.

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lädt Sie herzlich zur digitalen Informations- und Diskussionsveranstaltung der Reihe "Zukunft der City West" ein.

"Leitbild/Vision, Nutzungsmischung im Städtebau"
Dienstag, 8.12.2020, 18.30 - 20.30 Uhr
Einwahl per ZOOM ab 18.00 Uhr

Die Videokonferenz findet mit dem Programm Zoom statt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung unter untenstehenden Link notwendig. Anmeldeschluss ist der 8.12.2020, 12.00 Uhr. Sie erhalten nach dem genannten Anmeldeschluss einen Einladungslink. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Es ist geplant diese anschließend auf den Social-Media-Kanälen des Bezirk-samtes Charlottenburg-Wilmersdorf sowie auf mein.berlin.de zu veröffentlichen.

Sie haben die Möglichkeit im Vorfeld der Veranstaltung auf mein.berlin.de Ihre Fragen zum Themenschwerpunkt "Leitbild/Vision, Nutzungsmischung, Städtebau" einzureichen. Die Projektseite finden Sie, indem Sie den "Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf" auswählen.

Die Vertreter aus dem Kreis des Werkstattforums sind Wolf Uwe Rilke, Tim Heide und Michael Knoll. Sie blicken mit stadtplanerischen und architektonischen Hintergrund auf die künftigen Herausforderungen bei der Entwicklung der CITY WEST. Insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung, des Online Handels und der Corona-Pandemie auf die städtische Struktur geben Anlass, über die künftigen Veränderungen in den Innenstädten nachzudenken.

Als externe Expertin wird Dr. Joëlle Zimmerli die Inhalte der Charta CITY WEST reflektieren. Frau Zimmerli kommt aus der Schweiz und kennt Berlin gut. Sie untersucht als Stadtsoziologin die Ansprüche unterschiedlicher Nutzer*innen an die Stadt und an die Planungsprozesse. Dabei stützt sie sich auf Methoden der empirischen Sozialforschung, um die Schnittstellen zwischen gesellschaftlichen, raumplanerischen und wohnungswirtschaftlichen Fragestellungen zu beleuchten.
Einen breiten Raum in der Veranstaltung wird die Bürgersdiskussion einnehmen. Sie haben die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen oder ihre persönliche Sicht einzubringen bzw. individuelle Belange vorzutragen und die Diskussion zu bereichern.

Die "Charta City West 2040" finden Sie unter www.werkstadtforum.de  bzw. www.mein.berlin.de. Zur Vorbereitung auf die Diskussion empfehlen wir im Vorfeld der Veranstaltung die Lektüre.
Die Veranstaltungsreihe wird durch das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf durchgeführt.