Einweihung der Treppenanlage an der Sonnenbrücke

Der 20. Oktober 2010 war ein wichtiger Tag für das Stadtumbaugebiet Neukölln-Südring. Staatssekretärin Helga Dunger-Löper, Baustadtrat Thomas Blesing und Thomas Brückner, Geschäftsführer des ESTREL-Hotel eröffneten gemeinsam die Treppenanlage auf der Nordseite der Sonnenbrücke.

Die bisher unscheinbare Uferkante am Neuköllner Schifffahrtskanal gegenüber dem Hotel Estrel Berlin wurde völlig neu gestaltet. Landschaftsarchitekt Jens Henningsen erläutert die Gestaltung. Mit dieser Aufwertung ist zugleich eine attraktive Wasserlage für die Öffentlichkeit geöffnet worden.


Unter dem Motto "Neukölln ans Wasser " entstand direkt an der Sonnenbrücke eine nun fertig gestellte Freitreppenanlage, die einen öffentlich nutzbaren attraktiven Platz mit Brunnen und Aufenthaltsmöglichkeiten am Wasser schafft. Hier kann man sich entspannen, auch kleinere Veranstaltungen sind möglich. Die Zugänglichkeit des Schiffsanlegers wurde verbessert. Das mit seinem Biergarten angrenzende ESTREL-Hotel übernimmt die weitere Pflege und Wartung der Anlagen. Die Fläche des Biergartens wurde mit eigenen Mitteln des Hotels (rund 200.000 Euro ) gestalterisch angepasst und aufgewertet.

Das Projekt verbindet öffentliches und privates Handeln für die Stadtentwicklung und ist damit einen gelungenes Modellprojekt für ein Public-Private-Partnership.

Der Bau der Treppenanlage wurde mit rund 900.000 Euro durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms "Zukunftsinitiative Stadtteil" Teilprogramm "Stadtumbaut West" gefördert.