„Ich will nichts anderes sein als Wort“

„Ich will nichts anderes sein als Wort“ dieses Zitat führte zu der künstlerischen Idee der Bildhauerin Gabriele Roßkamp. In einem Schulprojekt mit rund 60 Schülerinnen und Schülern der B.-Traven-Oberschule im Falkenhagener Feld erschuf sie eine Skulptur aus Edelstahl, die ab sofort den Vorplatz zu Stadtteilbibliothek ziert. Das angeführte Zitat stammt von dem Schriftsteller B.-Traven (1182 – 1969), der stets der Auffassung war, dass ein Schriftsteller hinter sein Werk treten sollte. Entstanden ist eine dreidimensionale menschliche Figur, die sich aus vielen einzelnen Buchstaben formiert.

Am Samstag, den 24.08.2013 wurde die Skulptur sowie der neue Quartiersplatz, der in der in der S-Kurve in der Westerwaldstraße entstanden ist, durch Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, Bezirksbaustadtrat Carsten Röding, Stadtrat Gerald Hanke und die Künstlerin Gabriele Roßkamp im Rahmen des 8. Stadtteilfestes eingeweiht.
Bereits in den 1970 Jahren befanden sich am Platz ein Klubhaus, ein kleines Nahversorgungszentrum, die Zuflucht-Kirchengemeinde, die Siegerland Grundschule und die Stadtteilbibliothek. Der öffentliche Raum wirkte zuletzt vernachlässigt. Durch die Neugestaltung konnte der Stadtraum zu einem einheitlichen und großzügigen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt werden.

Das Stadtteilfest bot nun erstmalig die Möglichkeit den Platz in vollem Maße zu nutzen. Von 14 bis 19 Uhr präsentierten in der Großsiedlung ansässige Initiativen, Organisationen, Vereine, Unternehmen sowie der Stadtumbau West zusammen mit dem Bezirksamt Spandau, den Bewohnern und Nachbarn ein vielfältiges Bühnenprogramm und viele Aktionen. Das Fest stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Falkenhagener Feldes. Bis zum Sommer 2014 wird es zahlreiche Veranstaltungen rund um das 50-jährige Bestehen der Siedlung geben.
 

Die Planergemeinschaft betreut im Auftrag des Bezirks Spandau seit mehreren Jahren das Stadtumbaugebiet Falkenhagener Feld. Der Ausbau und die Qualifizierung der sozialen Infrastruktur ist ein Schwerpunkt der Arbeit.
 

Weitere Informationen hierzu finden sie unter: http://50jahre-ff.de/50-jahre-ff/termine/