Falkenhagener Feld: Anbaden am Tag der Städtebauförderung

Eröffnung der neuen Liegewiese am Spektesee
Falkenhagener Feld - Spektesee

Am 5. Mai 2018 war es soweit: Die attraktive Badestelle mit seiner neuen Liegewiese am Spektesee konnte endlich von Groß und Klein in  Besitz genommen werden.

Nachdem jahrzehntelang das Baden wegen Bauschutts im See (vom Bau der U-Bahnlinie 7 in den 1970ern ) untersagt gewesen war, sind nun in mehreren Bauabschnitten seit 2015 der See saniert, Uferbereiche renaturiert und geschützt sowie Liegewiese und Badestelle erneuert worden.   

Ein großes Badefest zur Eröffnung - mit Preisen für die mutigsten Anbader, Live-Musik, Bühnen- und Kinderprogramm und vielem anderen mehr - war am Tag der Städtebauförderung Höhepunkt und Abschluss einer ganzen Reihe von Projekten zur Aufwertung und Wiedernutzbarmachung im Spektepark.

Eröffnung am Tag der Städtebauförderung, 5 Mai 2018, durch Bezirksstadtrat Frank Bewig, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Staatssekretär Sebastian Scheel (von rechts)

Spandaus Stadtrat Frank Bewig infomierte gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Kleebank und Staatssekretär Sebastian Scheel von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen über die erfolgreichen Maßnahmen des Stadtumbaus im Spektepark.

Einige Jahre zuvor war mit 350.000 Euro aus Stadtumbaumitteln bereits ein Kiosk mit WC entstanden.

2,3 Millionen Euro aus dem Förderprogramm flossen in die Spiel- und Sportanlagen im Spektepark. Entstanden sind das Beach-Volleyballfeld, der Kletterfelsen, die Parcours- und die BMX-Anlage in der Nachbarschaft der Badestelle.

Für die ökologische Sanierung und Sicherung des Sees mit der Liegewiese  wurden nun im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau 1,4 Millionen Euro ausgegeben.

Der Spektepark, der eine wichtige Erholungsfläche für das Spandauer Falkenhagener Feld mit seinen 37.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist, ist nun wieder ein attraktiver Anziehungspunkt für alle Besucherinnen und Besucher.

 

Eröffnung am Tag der Städtebauförderung, 5 Mai 2018: Anbaden an der neuen Badestelle am Spektesee

 

Die Planergemeinschaft ist seit 9 Jahren Gebietsbeauftragte im Stadtumbaugebiet Falkenhagener Feld.