Zum 50. Geburtstag ein neuer Quartiersplatz

In diesem Jahr feiert das Falkenhagener Feld seinen 50. Geburtstag und passend zu diesem Jubiläum ist ein neuer Identifikationsort und Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen worden - der Quartiersplatz zwischen Klubhaus, Zuflucht-Kirchengemeinde, Stadtteilbibliothek und dem kleinen Nahversorgungszentrum. 

Im Rahmen des alljährlichen Stadtteilfestes wird dieses zentrale Projekt des Stadtumbaus West durch die Schirmherren des 50-jährigen Jubiläums der Großsiedlung, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, Baustadtrat Carsten Röding und Stadtrat Gerhard Hanke, feierlich eingeweiht.

Datum:     Samstag, den 24. August 2013
Zeit:         14 Uhr - Einweihung des neuen Quartiersplatzes
                 Enthüllung der "Leseskulptur" B.-Traven
Ort:          Quartiersplatz, Westerwaldstraße 9 - vor der
                 Stadtteilbibliothek

Die Planergemeinschaft betreut im Auftrag des Bezirks Spandau seit mehreren Jahren das Stadtumbaugebiet Falkenhagener Feld. Der Ausbau und die Qualifizierung der sozialen Infrastruktur ist ein Schwerpunkt der Arbeit. Mit dem neuen Platz ist ein zentraler Aufenthaltsort und nachbarschaftlicher Treffpunkt entstanden, der wichtige Jugend-, Sozial-, und Bildungseinrichtungen miteinander verbindet und in Zukunft näher zusammenrücken lässt. Ausdruck hierfür ist das am 24.8.2013 auf dem Quartiersplatz stattfindende Stadtteilfest der Sozialen Stadt auf dem sich die Vielfalt der zivilgesellschaftlichen Akteure präsentiert und wo die Menschen des Falkenhagener Felds alljährlich miteinander feiern.