Hier wird gespielt und Sport getrieben

Übergabe von Spiel- und Sportplätzen im Rahmen des Stadtumbauprogramms Berlin
Graffiti an der Bötzow-Grundschule im Stadtumbaugebeit Prenzlauer Berg

Graffiti an der Bötzow-Grundschule im Stadtumbaugebeit Prenzlauer Berg

Neugestaltung des Schulhofes und der Sportfreiflächen Bötzow-Grundschule

Am Freitag, den 13. September werden um 15.30 Uhr die neu gestalteten Schulhof- und Sportflächen sowie ein großes Graffiti mit dem Namenszug der Bötzow-Grundschule, John-Schehr-Straße 38, 10407 Berlin, feierlich eingeweiht. Die offizielle Eröffnung werden Dr. Torsten Kühne (CDU), Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit, Vollrad Kuhn (Bü90/Grüne), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste sowie Frauke Dellas, Schulleiterin der Grundschule, vornehmen.

Für die Gestaltung des Schulhofs und die Anlage der Schulsportanlage der Bötzow-Grundschule (Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg/ Schwerpunktgebiet Grüne Stadt) kamen Mittel des Städtebauförderprogramms Stadtumbau und bezirkliche Ausgleichsbeträge in Höhe von ca. 3 Mio. Euro zum Einsatz. Nun laden zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten, Kletter- und Spielgeräte sowie Sitz- und Aufenthaltsbereiche zum Verweilen und Toben ein. Die künftigen die Nutzer*innen waren aktiv an den Planungsprozessen beteiligt. Die Gebietsbeauftrage Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG hat das umfangreiche Verfahren in einer Ausstellung dokumentiert und bereits in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen als Best-Practice-Beispiel präsentiert.

Eröffnung des Ballspielplatzes in der Hanns-Eisler-Straße 6 und Spatenstich für neue Bänke im Mühlenkiez

Am Montag, den 16. September 2019 erfolgt gleiche die nächste Eröffnung eines Spielplatzes im Bezirk Pankow. Um 16.30 Uhr startet die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Ballspielplatzes in der Hanns-Eisler-Straße 6 (Stadtumbaugebiet Greifswalder Straße).

Anschließend erfolgt der Spatenstich für 42 neue Bänke im Mühlenkiez. Dr. Sandra Obermeyer, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. IV, und Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste sind nehmen vorgenommen. Es folgt ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit einem Jonglierworkshop zum Mitmachen und Zuschauen sowie tollen Gewinnchancen beim Torwandschießen.

Eröffnung Sportfläche Marianne-Buggenhagen-Schule

Pünktlich zum Schuljahr 2019/2020 wurde die Sanierung der Sportfläche der Marianne-Buggenhagen-Schule für Körperbehinderte (Ernst-Busch-Str. 27, Berlin-Buch, Stadtumbaugebiet Buch) fertiggestellt. Zum diesjährigen Sportfest der Schule am 17.09.2019 wird die Anlage um 8 Uhr durch Herrn Dr. Kühne, Pankower Stadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit, feierlich eröffnet.

Neben dem Schulsport der Marianne-Buggenhagen-Schule und drei weiteren Schulen aus dem näheren Umfeld, wird die Sportanlage von zwei Sportvereinen genutzt. Die intensiv genutzte Sportfläche war nach 17 Jahren stark verschlissen und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es wurden diverse Beschädigungen und Unebenheiten auf dem Kunststoffrasen festgestellt, die im schlimmsten Fall eine gesundheitliche Gefährdung dargestellt hätten. Es musste also schnell gehandelt werden.

Auch diese Sportanlage konnte mit Mitteln aus dem Förderprogramm Stadtumbau nun grundlegend saniert und den besonderen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen der Klassen 1 bis 10 angepasst sowie für den Vereinssport wieder attraktiv gemacht werden.

Nach der Sanierung gibt es jetzt zwei Weitsprunggruben, eine Kugelstoßanlage mit neuem Tennenbelag, ein neues Kleinspielfeld für Basketball, vier Feldhockeytore und ein neues Kunstrasenspielfeld. Die Sportanlage ist behindertengerecht umgestaltet - so sind z. B. die Kugelstoßkreise mit zusätzlichen Hülsen für die Halterungen von Rollstühlen ausgestattet und die Basketballständer sowie die Volleyballanlage höhenverstellbar.

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG betreut im Bezirk Pankow als Gebietsbeauftragte die Stadtumbaugebiete Prenzlauer Berg, Greifswalder Straße und Buch.

Quelle: Eigene, mit BA Pankow