Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Baumschulenstraße - Köpenicker Landstraße

15. Mai 2020 - 8:00 bis 8. Juni 2020 - 22:00
Baumschulenstraße

Im Herbst 2019 hat das Bezirksamt Treptow-Köpenick die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG mit der Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) "Lebendiges Zentrum Baumschulenstraße – Köpenicker Landstraße" für das neue Fördergebiet Baumschulenstraße beauftragt. Das Konzept soll der Aufwertung des Ortsteilzentrums Baumschulenweg und der baulichen Weiterentwicklung geeigneter Siedlungsbereiche im Umfeld einen Rahmen und Perspektiven geben.

Beteiligung der Bevölkerung vor Ort

Die Durchführung von Beteiligungsveranstaltungen ist zwar aufgrund der anhaltenden gesellschaftlichen Einschränkungen nicht möglich. Dennoch wird die Beteiligung und Mitsprache Interessierter und Betroffener aus dem Gebiet sichergestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Zeitraum vom 15. Mai bis 8. Juni 2020 ihre Hinweise zu den Potenzialen und Handlungsbedarfen im Gebiet auf verschiedenen Wegen mitteilen.

Im Gebiet wurden Hauswurfsendungen mit den wichtigsten Informationen zur Erarbeitung des Konzepts, beispielhaften Fragestellungen und einer Antwortkarte verteilt.

Online besteht auf der Beteiligungsplattform www.mein.berlin.de die Möglichkeiten  Informationen zum Prozess abzurufen und eigene Hinweise und Ideen einzubringen.

Alternativ kann eine Antwortkarte der Wurfsendung in den mit "Ideenboxen" gekennzeichnete Briefkästen im Gebiet eingeworfen. Die Übersendung per Post oder E-Mail ist ebenfalls möglich.