ISEKs für die Gebiete Wilmersdorfer Straße und Helle Mitte

Geschäftsstraße Wilmersdorfer Straße, Berlin-Charlottenburg

Die Planergemeinschaft ist mit der Erarbeitung der ISEKs (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept) für die Gebiete Wilmersdorfer Straße und Helle Mitte beauftragt.
Hintergrund ist die Aufnahme in das Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere. Das Programm hat die Stabilisierung des Fördergebiets und deren Entwicklung zu lebenswerten Zentren und Quartieren und gleichzeitig zukunftsfähigen Wohn- und Lebensorten zum Ziel.

Schwerpunkte für das Gebiet Wilmersdorfer Straße sind vor allem die klimaresiliente Umgestaltung und Aufwertung des öffentlichen Raums sowie die Profilierung des Standortes.


Helle Mitte, Berlin-Hellersdorf


Das Gebiet Helle Mitte bedarf einer Überprüfung und Aktualisierung städtebaulicher Zielstellungen sowie neuer Impulse für die künftige Nutzungsmischung. Die Betrachtung der Doppelpoligkeit von Stadtteilzentrum und historischem Stadtgut Hellersdorf stellt eine Besonderheit des Untersuchungsraums dar.

Die beiden ISEKs werden im Jahr 2024 zusammen mit den bezirklichen Fachverwaltungen unter enger Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet.