Ja, ich nn di öre Verbin is gut ...

März 2020: Die Planergemeinschaft beschließt überwiegend im Home Office zu arbeiten. Klar, muss sein, in voller Besetzung lassen sich die AHA-Regeln in unserem Büro nicht gut einhalten und mobiles Arbeiten ist doch eh angesagt.

Äh – dumm nur, dass in der Ecke der Wohnung, in der mein Schreibtisch steht, kein Handyempfang ist, das LAN-Kabel eine gefährliche Stolperfalle für aus dem Badezimmer Kommende darstellt und die Festplatte des Laptops nach einer Woche crasht. Die These vom Digitalisierungsschub durch Corona ist an meinen Endgeräten irgendwie vorbeigegangen.

Januar 2021: Der Zugriff auf den Büroserver läuft geschmeidig (fast immer jedenfalls), ich kann am Schreibtisch sitzend telefonieren (ohne wie aus dem Weltall zu klingen), der beste Ort für Videokonferenzen (vorteilhafte Lichtverhältnisse!) ist auch ausgemacht. In den zurückliegenden Pandemiemonaten sind wir gut vorangekommen, meine Technik und ich.

Corinna Kennel