Jugendbeteiligung zur Neugestaltung einer bestehenden Skateranlage in Berlin-Buch

Nicht weit von der Jugendfreizeiteinrichtung Würfel entfernt, befindet sich eine Skateranlage, die in den 1990er Jahren gebaut wurde. Seitdem wurde sie in-tensiv genutzt, was sichtbare Spuren hinterlassen hat. Ab 2019 soll die Skateranlage nun mit Mitteln des Stadtumbaus neugestaltet und an die heutigen Skater-Trends angepasst werden. Im Rahmen der Entwurfsplanung fand am Montag, den 8.11.2018 eine erste Beteiligung der Kinder und Jugendlichen statt. Diskutiert wurde, wie sich die zukünftigen Nutzer*innen die neue Anlage vorstellen, welche Elemente wichtig oder auch überflüssig sind.
Ca. 35 Jugendliche sowie Vertreterinnen und Vertreter der angrenzenden Einrichtungen trafen sich auf der Skateranlage, um mit den Planungsbeteiligten die wichtigen Punkte einer modernen Skateranlage zu besprechen. Unterstützt werden konnte die Diskussion durch den Vereinsvorsitzenden des 1. Berliner Skateboardvereins. Es zeigte sich schnell, wie wichtig ein Treffpunkt für die Jugendlichen ist. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der derzeitige Zustand der Anlage so nicht bleiben darf. Schnell waren die wichtigsten Eckpunkte zur Neugestaltung der Anlage gesammelt.
Jetzt sind die Planer*innen gefragt, um die Ideen in ein Entwurfskonzept umzusetzen. Der Entwurf soll dann in einer weiteren Beteiligungsveranstaltung diskutiert werden.