M5 - Eröffnung des kulturellen Dritten Raums

14. November 2019 - 17:00
Markstraße 5, 13409 Berlin
M5 -  Eröffnung des kulturellen Dritten Raums

Die Stiftung Dialog und Soziale Gesundheit und ihre Partner freuen sich darüber, gemeinsam mit Ihnen und dem Bezirksbürgermeister, Herrn Balzer, den Kultur- und Dialograum "M5" in der Markstraße 5 zu eröffnen. Die Eröffnung ist Gelegenheit zum Kennenlernen, zur Vorstellung der bestehenden und zukünftigen Angebote und um auf das weitere Gelingen des M5 anzustoßen.

Die Idee eines kulturellen "Dritten Raumes" entstand aus einem von unserer Stiftung Anfang des Jahres veranstalteten Workshop. Am Workshop nahmen Vertreter*innen der vor Ort tätigen gemeinnützigen Organisationen und Initiativen sowie weitere Akteure teil. Aus den vielfältigen, gemeinsam entwickelten Ideen für zukünftige Nutzungen und Angeboten kristallisierte sich heraus, dass es für einen Raum der Begegnung einen großen Bedarf gab. Mittlerweile haben bereits viele Veranstaltungen unter Mithilfe der vor Ort tätigen Institutionen im eingerichteten M5 stattgefunden.

Organisatorisch aktiv waren zu Beginn das Stadtteilzentrum Haus am See und das Geschäftsstraßenmanagement Residenzstraße. Beide Einrichtungen öffneten die Tür der Markstraße 5. Das Kiez-Café bietet seit April 2019 an jedem Mittwochnachmittag Gelegenheit sich zu treffen. Das Geschäftsstraßenmanagement Residenzstraße informiert jeden Donnerstag Interessierte ganztägig über die Projekte des Förderprogramms Aktives Zentrum Residenzstraße. Im Laufe der Zeit kamen weitere, dem Stiftungszweck entsprechende kulturfördernde Projekte hinzu. Andere sind auf den Weg gebracht und werden folgen.