Nachhaltige Erneuerung Prenzlauer Berg

Baubeginn des bewachsenen Bodenfilters im Rahmen mehrerer Maßnahmen im Ernst-Thälmann-Park
Bauzaunausstellung zu den bezirklichen Baumaßnahmen Ernst-Thälmann-Park

Im Rahmen der Gebietsbetreuung für das Fördergebiet Nachhaltige Erneuerung Prenzlauer Berg organisiert die Planergemeinschaft die umfangreiche Bürger*innenbeteiligung und begleitete die Konzeptarbeit zu bezirklichen Baumaßnahmen aus dem Freiraumkonzept Ernst-Thälmann-Park und zur ökologischen Qualifizierung. In einer digitalen Informationsveranstaltung am Mittwoch den 26. Mai 2021 wurde insbesondere über den Baubeginn des bewachsenen Bodenfilters zur Grundwasserreinigung sowie eines Stauraum- und Bewässerungssystems für Parkpflege und Kiezteich zur ökologischen Qualifizierung informiert.

Der Bau des bewachsenen Bodenfilters ermöglicht, Wasser aus einer vorhandenen Grundwasserreinigungsanlage zur Altlastensanierung für den Kiezteich und die Bewässerung des Parks zu nutzen. Das Schilf im Bodenfilter reinigt das Wasser nach der chemischen und biologischen Aufbereitung von übrig gebliebenen Ammoniumverbindungen und gibt es über ein Rohrsystem an Entnahmestellen zur Bewässerung und an den Kiezteich ab, sobald der Wasserspiegel unter eine bestimmte Höhe fällt.

Informationen zum Bau des bewachsenen Bodenfilters sowie zu weiteren Maßnahmen wie die Sanierung und Herstellung der Barrierefreiheit von Wegen und dem Einbau von neuen Ausstattungselementen sowie der künstlerischen Kommentierung des Thälmann-Denkmals finden Sie bei den Dokumentationen der Veranstaltung (u.a. Videomitschnitte der Präsentationen) unter den Links unten auf dieser Seite.