Perlen aus Licht - Bahnbrücke Bleibtreustraße wird erleuchtet

Am 27. September 2013 wird die Illumination an der Bahnbrücke Bleibtreustraße feierlich in Betrieb genommen. Ab 20 Uhr wird es bei Livemusik Grußworte von Stadtentwicklungsenator Michael Müller, Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, Klaus-Jürgen Meier (Vorstandsvorsitzender AG City e.V.), Hildegard Müller (Stiftung Lebendige Stadt) und Ingulf Leuschel (Deutsche Bahn AG) geben. Kurz nach 20.30 Uhr wird die künstlerische Illumination dann erstmals für die Öffentlichkeit leuchten.

mehr zu diesem Projekt unter
www.perlen-aus-licht.de

Mit dem Projekt „Lichtkonzept Bahnbrücken“ werden schrittweise acht Brückenräume zwischen der Hertzallee und der Bleibtreustraße zu einer „Perlenkette aus Licht“ aufgewertet. Die Entwürfe für die ersten drei Lichtinstallationen an Bahnüberführungen in der City West stehen nach Durchführung eines Wettbewerbs fest: Zunächst sollen die Lichtinstallationen an den Bahnüberführungen der Bleibtreu-, Kant- und Hardenbergstraße realisiert werden.

Planungs- und Herstellungskosten der Lichtinstallationen werden aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Aktive Zentren“ finanziert, wenn eine private Kofinanzierung gesichert ist.

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf organisiert gemeinsam mit der AG City e.V., unterstützt vom Regionalmanagement CITY WEST, die Einwerbung die Einwerbung privater Mittel. Eine der ersten Unterstützerinnen ist die Stiftung Lebendige Stadt, die die Brückenillumination an der Bahnüberführung Bleibtreustraße mit 25.000 Euro unterstützt.

Mehr zum Lichtkonzept Bahnbrücken unter
www.berlin-city-west.de/lichtkonzept-bahnbruecken