Ausstattung mit Spiel- und Bewegungsangeboten und Erneuerung von Wegen

Online-Information zm Projekt Ernst-Thälmann-Park
1. Mai 2020 - 8:00 bis 22. Mai 2020 - 23:00
Ernst-Thälmann-Park

Die mehr als zwölf Hektar umfassende Parkanlage "Ernst-Thälmann-Park" ist Teil eines im industriellen Wohnungsbau der DDR bis 1986 angelegten Gesamtkomplexes mit über 1.300 Wohnungen. Das Wohnensemble für ca. 4.000 Bewohner*innen ist das größte zusammenhängende Plattenbaugebiet im Prenzlauer Berg. Die Parkanlage hat neben der wohnungsnahen Freiraumversorgung auch eine wichtige Funktion als siedlungsnaher Freiraum für die Bewohner*innen der angrenzenden dicht bebauten Gebiete des Ortsteils Prenzlauer Berg. Der Park ist Bestandteil des Denkmalbereichs Ernst-Thälmann-Park.

Zur Vorbereitung einzelner Maßnahmen im Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg wurde seit 2017 für die Gesamtanlage ein Grün- und Freiflächenkonzept mit insgesamt vier Maßnahmensteckbriefen entwickelt. Für die Maßnahmen "Ausstattung mit Spiel- und Bewegungsangeboten" und "Sanierung der Wege" wurde in mehreren Beteiligungsschritten vom Büro Stefan Wallmann Landschaftsarchitekten eine Entwurfsplanung erarbeitet. Zuletzt fand am 25. Januar 2020 ein Rundgang mit Anwohner*innen und Nutzer*innen statt, um konkrete Hinweise und Anregungen für die zukünftige Gestaltung zu sammeln.

Die Präsentation der Ergebnisse ist nun auf Beteiligungsplattform "MeinBerlin" bereitgestellt, da die gegenwärtigen gesellschaftlichen Einschränkungen keine öffentlichen Veranstaltungen zulassen. Auf der Plattform besteht die Möglichkeit, zu den einzelnen Teilprojekten Kommentare und/oder Fragen abzugeben.

Online-Information MeinBerlin
Ernst-Thälmann-Park
Ausstattung mit Spiel- und Bewegungsangeboten und Erneuerung von Wegen
1. Mai bis 22. Mai 2020
 

Für die Finanzierung der Maßnahmen stehen zum einen aus dem Städtebauförderprogramm "Stadtumbau" rund 492.000 € sowie zusätzlich Ausgleichsbeträge der ehemaligen Sanierungsgebiete in Pankow.

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG betreut als Stadtumbaubeauftragte seit 2014 das Gebiet Prenzlauer Berg.