Richtfest für die "Betonoase"

Neues Haus für Jugendclub und Familientreff im Friedrichsfelder Wohngebiet Dolgenseestraße
Visualisierung des Neubaus für den Jugendclub © GRUBER + POPP BDA

Der Rohbau für die Jugendfreizeiteinrichung "Betonoase" im Bezirk Lichtenberg wurde pünktlich fertiggestellt und so konnte am 8. November 2017 Richtfest gefeiert werden. Viele Baubeteiligte, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Architekturinteressierte folgten der Einladung. Die Übergabe an die Nutzer soll im Juli 2018 erfolgen.

Da das Dolgensee-Center - der aus den 1970er-Jahren stammende Mittelpunkt des Wohngebiets - abgerissen wurde, war ein Neubau nötig geworden. Auch wird die Fläche städtebaulich neu geordnet. Damit entsteht der Neubau für die "Betonoase" in rund 100 Meter Entfernung.

Das mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm geförderte neue Gebäude für die Jugendfreizeiteinrichtung "Betonoase" hat Platz für 70 Acht- bis Achtzehnjährige. In dem Neubau wird auch ein Familienzentrum untergebracht.

Für eine besondere gestalterische Qualität initiierte das Bezirksamt Lichtenberg ein Gutachterverfahren, bei dem eine unabhängige Jury den Entwurf des Architekturbüros Gruber + Popp zur Realisierung auswählte .

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG ist seit 2010 Gebietsbetreuer für die Stadtumbaukulisse Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg und hat im Rahmen dieser Tätigkeit das Wettbewerbsverfahren zur Baumaßnahme koordiniert und durchgeführt.