Tag des offenen Denkmals - Rückblick

Am 11. September 2021 war die "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" wieder ein Programmpunkt beim traditionellen bundesweiten "Tag des offenen Denkmals". Die verschiedenen Akteure vor Ort boten ein umfangreiches Programm mit Filmen, einer Audio-Installation, Ausstellungen und Führungen zum "Dienstobjekt Normannenstraße". Auf Grundlage der Bauhistorischen Studie aus dem Jahr 2020 fand auch eine baugeschichtliche Führung statt. Das Standortmanagement präsentierte als Rahmen für die bauhistorische Führung eine Ausstellung über die Sanierungsziele und zentrale Aussagen der Bauhistorischen Studie. Weitere Aktive an diesem Tag waren das Bundesarchiv, die Robert-Havemann-Gesellschaft und ASTAK e.V.

Der Austausch mit den interessierten Besucher*innen war intensiv -  auch wenn sich alle Beteiligten sicherlich über mehr Zuspruch zu diesem vielfältigen und spannenden Thema gewünscht hätten.