Zur Zukunft des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow

Seit etwa zwei Jahren arbeitet die Planergemeinschaft beim Projekt Rangierbahnhof Pankow in vermittelnder Position zwischen dem Eigentümer und dem Bezirk Pankow.

Im Jahr 2009 wurde die Planergemeinschaft Dubach, Kohlbrenner von der Aurelis beauftragt in Absprache mit dem Bezirk einen Rahmenplan für die ehemalige Bahnfläche zu erarbeiten. Seit die Firma Krieger Grundstück GmbH die Fläche erworben hat, wurde die Arbeit als Moderationsverfahren im Auftrag des Eigentümers fortgeführt. In diesem Zusammenhang wurden bereits unterschiedliche Strukturvarianten erarbeitet und mit der Verwaltung erörtert. Auch die verschiedenen städtebaulichen Entwurfsvarianten des Eigentümers und die Frage der Entwicklung von Einzelhandelsflächen in unterschiedlicher Größenordnung wurden in diesem Zusammenhang diskutiert. Der Eigentümer hat im Rahmen des Moderationsverfahrens  in größeren Akteursrunden seine städtebaulichen Visionen für das Projekt „Pankower Tor“ präsentiert.

Mit der Eröffnung der Info-Box am S- und U-Bahnhof Pankow hat der Eigentümer nunmehr einen großen Schritt im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Für die Zukunft ist vorgesehen den begonnenen Moderationsprozess weiterzuführen. Die Ergebnisse sollen dann in einen Rahmenplan einfließen, der Grundlage für den Bebauungsplan sein wird.

www.pankower-tor.de