Wohnbaupotential am Hechtgraben, Städtebauliches Konzept

Für eine Baupotenzialfläche am nördlichen Rand der Neubausiedlung Hohenschönhausen wurde unter Einbeziehung bisheriger Infrastrukturflächen eine städtebauliche Tragfähigkeitsuntersuchung für eine Eigenheimbebauung durchgeführt. Es wurden nach einer Untersuchung unterschiedlicher Bebauungsvarianten städtebauliche Vorgaben für eine Wohnbebauung entwickelt. Auf ihren Grundlagen wurde ein Testentwurf für ein Teilareal erstellt und es wurden konkrete städtebauliche und architektonische Vorgaben für ein vom Bezirk Hohenschönhausen anschließend durchgeführtes Bieterverfahren für das Baugrundstück am Schweriner Ring abgeleitet und mit allen Verfahrensbeteiligten abgestimmt.

258
Bearbeitung: 
Anja Käpp, Urs Kohlbrenner, Joachim Schmitt
Auftraggeber: 
Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr
Projektort: 
Berlin-Hohenschönhausen, Stadtteil Warten berg der Neubausiedlung
Jahr: 
1997