Lichtenberg-Herzberge: Städtebauliche Untersuchung von Wohnungsbaupotenzialen. Band 1: Potenzialrecherche, Band 2: Konzepte Gärtnereigelände

Der Untersuchungsbereich im bisher im Flächennutzungsplan nicht für die Entwicklung vn Wohnnutzungen vorgesehen. Nachdem jedoch die Industrieflächen und die dort lokalisierten Krankenhäuser immer weniger genutzt werden und Flächen brachfallen, sollte der Gesamtbereich hinsichtlich möglicher Wohnungsbaustandorte und einer gegenseitig verträglichen Gesamtentwicklung untersucht werden. Es zeigt sich, dass ein mögliches Entwicklungspotential im schlecht zugänglichen Gebietsinneren leigt, und dass hierbei die Krankenhausstandorte als durchgeführte Bereiche ein wesentlicher Teil einer integrativen GEsamtkonzeption sein müssen.

317
Bearbeitung: 
Johann Hartl, Urs Kohlbrenner
Auftraggeber: 
HoWoGe
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
1999