Mitarbeit am Stadtentwicklungsplan, Wohnungsbau und Stadterneuerung, Teilplan Großsiedlungen

In Ergänzung der STEP-Teilpläne Wohnungsbau und Stadterneuerung wurde, begleitet durch eine ämterübergreifende Arbeitsgruppe, der Teilplan für die Gebiete des industriellen DDR-Wohnungsbaus konzipiert und erarbeitet. Ausgehend von dem seit Ende der 1990er Jahre auch in diesem Segment wachsenden Leerstand und dem Sanierungsstand wurden Handlungsbedarfe ermittelt und unter Berücksichtigung städtebaulicher, demografischer und wohnungswirtschaftlicher Kriterien drei Zielkategorien entwickelt. Für die Umstrukturierungsgebiete wurden Stadtumbaumaßnahmen bis auf Gebäudeebene präzisiert und seitens der Stadt mit den Wohnungsunternehmen abgestimmt.

343
Bearbeitung: 
Andrea Gerischer, Beate Glöckner, Anja Kneiding, Joachim Schmitt
Auftraggeber: 
Stadt Leipzig, Stadtplanungsamt
Projektort: 
21 Gebiete des industriellen Geschosswohnungsbaus in Leipzig
Jahr: 
2000