Nutzungsstudie zur Optimierung der Verwertungschancen für die bundeseigene Liegenschaft Köpenicker Chaussee 1-4, Berlin Lichtenberg

Die ca. 3 ha große bundeseigene Liegenschaft an der Spree liegt seit einigen Jahren brach und soll veräußert werden. Zur Prüfung der Handlungsspielräume wurden eine stadtplanerische Bestandsanalyse und eine Betrachtung aus immobilienwirtschaftlicher Sicht vorgenommen. Anhand von drei Entwicklungsvarianten für "Handwerks-, Lager- Werkstattnutzung", "Wassersportnutzung" und "Umwidmung zur Grünfläche" wurde mit Hilfe immobilienwirtschaftlicher Rentabilitätsberechnungen eine ökonomisch tragfähiger Ansatz für eine Vermarktung erarbeitet, bei der örtliche Potenziale wie denkmalgeschützte Bausubstanz einbezogen wurden.

418
Auftraggeber: 
Bundesbauamt Berlin II
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2003