Standortmarketing im Lichtenberger Weitlingkiez

Für den Lichtenberger Weitlingkiez ist ein umsetzungsorientiertes Konzept für das Standortmarketing entwickelt worden. Bestandteil des Konzepts ist eine Analyse der Gewerbestruktur mit flächendeckender Aufnahme der Gewerbebetriebe und Interviews mit Gewerbetreibenden. Wichtiges Ziel des Konzepts ist eine Verbesserung des Images des Weitlingkiezes. Dazu sollen die schon etablierte Kennfarbe Gelb und Symbole für den Weitlingkiez mit den vorgeschlagenen Maßnahmen in ihren Bedeutungsassoziationen erweitert und auch die Assoziationen Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Toleranz erzeugt werden. Schwerpunkt des Konzepts sind einfache und preisgünstige Maßnahmen.
  

482
Bearbeitung: 
Winfried Pichierri (Projektleitung), Anita Elpers, Carolin Behrens, Brigitte Möhler, Katrin Soltwedel
Auftraggeber: 
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Abteilung Wirtschaft und Immobilien
Projektort: 
Gebiet um die Weitlingstraße in Berlin-Lichtenberg
Jahr: 
2007