Entwicklungskonzept Besonderes Stadtteilzentrum Prerower Platz Bewerbungsverfahren "Aktive Stadtzentren"

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Teilnahme am Förderprogramm "Aktive Stadtzentren" wurde ein Konzept für das Besondere Stadtteilzentrum Prerower Platz erarbeitet. Unter dem Leitbild "Fahnen für den Prerower Platz!" wurde ein Maßnahmenkonzept erstellt, das mit Hilfe eines einzigen Elementes, der Fahne, sowohl auf räumliche Defizite reagiert als auch den Vernetzungsbedarf der Akteure im Gebiet bedient. Mit der künstlerisch-räumlich motivierten Herangehensweise sollten sowohl Außen- als auch Innen-Image des Gebietes um den Prerower Platz in Hohenschönhausen aufgewertet und auf eine andere Ebene gehoben werden.

488
Bearbeitung: 
Carolin Behrens, Winfried Pichierri, Prof. Urs Kohlbrenner, Annika Meyer
Auftraggeber: 
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Fachbereich Stadtplanung
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2008