Bebauungsplan 36-1 der Landeshauptstadt Potsdam "Speicherstadt / Leipziger Straße"

Das Plangebiet stellt ein wichtiges innenstadtnahes Flächenpotenzial der Landeshauptstadt Potsdam dar.     
Mit dem Bebauungsplan Nr. 36-1 wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur städtebaulichen Neuordnung und Umnutzung der brachliegenden, ehemalig gewerblich genutzten Flächen der nördlichen Speicherstadt geschaffen.     
Als Teil des neuen Stadtquartiers Speicherstadt-Brauhausberg wird das Plangebiet entsprechend seiner zentralen Lage, der Nähe zum Wasser und zur Innenstadt sowie der guten verkehrlichen Anbindung attraktive Mischnutzungen aufnehmen.
Innerhalb des Plangebietes sind ca. 250 WE im Geschosswohnungsbau geplant.
Schwerpunkt der planerischen Arbeit war u. a. die Berücksichtigung der durch das UNESCO Welterbe vorgegebenen Sichtachsen.
Das Plangebiet hat eine Größe von ca. 4 ha.
Regelverfahren gem. § 2 Abs. 1 BauGB, festgesetzt 2014

 

 

Bebauungsplan 36-1 der Landeshauptstadt Potsdam
524
Bearbeitung: 
Benjamin Wada-Rütenik, Elke Minor
Auftraggeber: 
Pro Potsdam GmbH
Projektort: 
Potsdam - Speicherstadt