Lichtkonzept Bahnbrücken in der City West

Mit dem Lichtkonzept für Bahnbrücken hat das Regionalmanagement CITY WEST für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf die Planung mehrerer Brückenräume des historischen Stadtbahnviadukts zwischen der Hertzallee und der Bleibtreustraße zu einer "Perlenkette aus Licht" durchgeführt.

Die Planergemeinschaft hat im Rahmen des Regionalmanagements und mit der Koordinatorin des Förderprogramms "Aktives Zentrum" die Projektidee entwickelt, beim künstlerischen Wettbewerbsverfahren mitgewirkt und die Umsetzung begleitet.  Bei der vierjährigen Verfahrenssteuerung und Moderration der Abstimmungsprozesse waren die institutionell Beteiligten (SenStadtUm, Bezirk, Deutsche Bahn, AG City, IHK) und die Lichtkünstler, Gewerbetreibende und Anwohner zu beteiligen. Die Einwerbung privater Komplementärfinanzierung für den Betrieb und die Unterhaltung der Lichtanlagen wurden durch die Planergemeinschaft organisiert. Darüber hinaus konnte ein Antrag bei der Stiftung „Lebendige Stadt“ erfolgreich gestellt und eine Summe von 25.000 € eingeworben werden.

Mehr Informationen zum Projekt unter www.perlen-aus-licht.de.

540 AZ-1
Bearbeitung: 
Hedwig Dylong, Thomas Krahl, Dirk Spender, Silke Wiesenhütter
Auftraggeber: 
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilungen Wirtschaftsförderung + Bauen
Projektort: 
Stadtbahn und Umgebung zwischen Hertzallee und Bleibtreustraße, Charlottenburg-Wilmersdorf
Jahr: 
2010-2013