Städtebaulicher Vorentwurf Adlershof Segelfliegerdamm

Die Fläche ist etwa 21 ha groß und liegt im nördlichen Teil des Entwicklungsgebiets Adlershof in Berlin. Sie beinhaltet wesentliche Denkmalbereiche des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal aus den Anfängen des Flugzeugbaus und der Flugplatznutzung zu Beginn des 20. Jahrhunderts an diesem Standort. Im Rahmen der städtebaulichen Studie wurde für diese Fläche, die bisher für gewerbliche Nutzung vorgesehen war, erstmals die Entwicklung von Wohnbauflächen geprüft. Um die Möglichkeiten einer Entwicklung von Wohnen und einem kleineren Anteil Gewerbe unter Beibehaltung bedeutender Baudenkmale auszuloten, wurden drei Entwurfsvarianten zur Entwicklung der Fläche erarbeitet.
Vier der denkmalgeschützten Gebäude aus der Zeit des Flugzeugbaus sowie die Freifläche am historischen Eingangsbereich im Norden des Gebietes sollten in den Entwurf integriert werden. Das Konzept beinhaltet Vorstudien zu Nutzungs- und Erhaltungsmöglichkeiten mit Kostenschätzungen, zu Abriss und Entsorgung sowie zu Erhalt und Sanierung dieser Denkmale. Bei der Konzeption und der Kalkulation wurde auch die Altlastensituation berücksichtigt.

Städtebaulicher Vorentwurf Adlershof Segelfliegerdamm
652
Bearbeitung: 
Udo Dittfurth, Ulrike Lange, Katja Scheinig (in Kooperation mit kathe Architekten, Berlin zu den Denkmalvorstudien)
Auftraggeber: 
Adlershof Projekt GmbH
Projektort: 
Gewerbliche Brachfläche im nördlichen Teil des Entwicklungsgebiets Adlershof
Jahr: 
Oktober/November 2014