Toolbox "Klimaanpassung im Stadtumbau" veröffentlicht

 Toolbox "Klimaanpassung im Stadtumbau"

Toolbox "Klimaanpassung im Stadtumbau"

Im Rahmen des 13. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Stuttgart vom 18. bis 20.09.2019 wird die Toolbox "Klimaanpassung im Stadtumbau" veröffentlicht.

Die Toolbox ist Ergebnis des BMI-/BBSR-Forschungsprojekts "Klimaresilienter Stadtumbau - Erfolgreiche Planungs-, Kooperations- und Kommunikationsprozesse" (2017-2019). Das Projekt, welches durch die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG bearbeitet wurde, hatte die Entwicklung einer anwendungsorientierten Arbeitshilfe zur Implementierung der Klimaanpassung in die kommunale Planungspraxis des Stadtumbaus zum Ziel. Im engen Austausch mit den Planer*innen und Klimamanager*innen der kommunalen Verwaltung der Fallstudienstädte Berlin, Dortmund, Esslingen, Greifswald, Halle, Jena, Kassel und Remscheid wurde eine Auswahl beispielhafter Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die hilfreich für die Integration der Klimaanpassung in Planung und Umsetzung beim Stadtumbau sein können. Toolbox bietet somit kommunalen Akteuren und Planern Anregungen für den klimaresilienten Stadtumbau mit erprobten Werkzeugen und Prozessen.

Das Projekt "Klimaresilienter Stadtumbau" ist eine Studie des Forschungsprogramms "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).