Stadtumbau

Die Planergemeinschaft betreut mehrere Stadtumbaugebiete in den Bezirken Pankow, Lichtenberg und Spandau von Berlin.

Ein Gros der betreuten Projekte hatte die Errichtung und Ertüchtigung sozialer Infrastruktur zum Inhalt. Hervorzuheben ist jedoch die Erneuerung der Brunnen- und Grünanlage in der Karl-Marx-Allee 70. Der Brunnen war mehr als 25 Jahre stillgelegt. Seit dem Juni 2019 plätschert es wieder fröhlich, gerade in den heißen Sommern eine willkommene Abwechslung für die Nachbarschaft. Die Anlage wurde mit Mitteln des Stadtumbaus in Höhe von 1,5 Millionen Euro saniert.

Kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert wurde im vergangenen Jahr die Kommentierung des Ernst-Thälmann-Denkmals im Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg. Im März 2020 endet die 2. Wettbewerbsphase.

Die genannten Projekte stehen beispielhaft für unsere Arbeit im Städtebauförderprogramm Stadtumbau.

Weitere Beiträge

Presseecho

Projekte