20 Jahre Netzwerk für Konversion

Am 22. Juni 2017 startet der 20. Konversionssommer mit der Auftaktveranstaltung in Falkenberg/Elster
Logo Konversionssommer 2017

Im Jahr 1998 fand im Land Brandenburg erstmals der Konversionssommer statt, der damals über „Stand und Perspektiven ehemaliger militärischer Liegenschaften an ausgewählten Beispielen“ informierte. Bereits im Vorjahr konstituierte sich das Forum für Konversion und Stadtentwicklung – ein Netzwerk der unmittelbar von den Folgen der Auflassung militärischer Liegenschaften betroffenen Kommunen.
 
2017 findet der Konversionssommer mittlerweile zum 20. Mal statt. Der aktuelle Titel „FOKUS – 20 Jahre Netzwerk für Konversion“ gibt den Hinweis auf das Jubiläum des kommunalen Netzwerkes. 1996 gab Roland Vogt, damals Referatsleiter für Konversion im damaligen Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg, den Impuls zur Gründung von FOKUS. Mit Nachdruck wies er die betroffenen Kommunen auf das Fehlen eines am Thema Konversion orientierten kommunalen Netzwerkes hin.

Der 20. Konversionssommer informiert in bewährter Form über Erfolge und anstehende Herausforderungen. Darin werden die Themen Stadt-, Regional- und Landesentwicklung, Wirtschaft, Tourismus, erneuerbare Energien, Landschafts- und Naturschutz und Denkmalschutz thematisiert. Die Auftaktveranstaltung findet am 22. Juni 2017 in Falkenberg/Lönnewitz statt.

Der Konversionssommer 2017 wird durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg gefördert und durch die Brandenburgische Boden GmbH, KOMZET e.V. sowie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben unterstützt.