Kurz-ISEKs Nachhaltige Erneuerung für Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl

Für die Neuausrichtung der Lichtenberger Fördergebiete für das Städtebauförderprogramm "Nachhaltige Erneuerung" sind für Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl sog. Kurz-ISEKs erarbeitet worden. Für Schwerpunktbetrachtungsräume sind räumlich-thematisch integrierte Leitbilder, strategische Handlungsziele, Handlungs- und Maßnahmenkonzepte gemeinsam mit den bezirklichen Fachämtern und in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, IV B erarbeitet worden.
Die vorhandenen ISEKs, ablesbar an den letzten jährlichen Statusberichten, bildeten nicht mehr die Auswirkungen der wachsenden Stadt Berlin ab und waren damit nicht mehr fortschreibungsfähig.
Die Kurz-ISEKs sind Grundlage für eine strategische Überprüfung und ggf. Anpassung der Förderkulissen sowie die Grundlage für die Abstimmung zwischen Bezirk und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen IV B über eine strategische Neuausrichtung der Förderschwerpunkte.
Die Bürgerbeteiligung wird pandemiebedingt über die Online-Plattform meinBerlin.de realisiert.

Kurz-ISEKs Nachhaltige Erneuerung für Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl
781
Bearbeitung: 
Benjamin Könecke, Ulrike Lange, Christiane Werner (Projektleitung)
Auftraggeber: 
BA Lichtenberg von Berlin, Stadtentwicklungsamt
Projektort: 
Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl
Jahr: 
2020